Kategorien
Allgemein

Sanierung des Freibads in Vorbereitung

Die bis 2027 abzuschließende Sanierung des Ladenburger Freibads ist Thema im Technischen Ausschuss (TA) des Ladenburger Gemeinderats am Mittwoch, 5. April, um 18 Uhr. Es geht um eine Auftragsvergabe. Das Ingenieurbüro Protec aus Heilbronn soll für knapp 80 000 Euro die Planung vorbereiten und die vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geforderten Unterlagen erstellen.

Wie berichtet, hatte im Dezember der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages das örtliche Projekt im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ für eine Förderung in Höhe von rund 2,8 Millionen Euro ausgewählt. Die Stadt Ladenburg hatte sich darum beworben.

Durch die umfassende energetische Sanierung, den Einsatz energieeffizienter Pumpentechnik und den gezielten Einsatz von Solarthermie und Photovoltaik soll ein „Leuchtturmprojekt“ umgesetzt werden. Man wolle veranschaulichen, wie die beliebte und gesellschaftliche bedeutsame Freizeiteinrichtung nachhaltig klimaneutral betrieben werden könne.

Quelle: Mannheimer Morgen